Tempo-Rarität aus den 40ern

Heute gibt es eine ganz besondere Neuheit: eine original Tempo-Packung, die über 50 Jahre alt ist. Die Zeit hat zwar einige Spuren hinterlassen, aber für ihr Alter hat sie sich noch gut gehalten.

Erst 1929 kam in Deutschland das erste Tempo auf den Markt. Wie auch diese Packung, waren die ersten Tempos noch in Pergamin und in dieser quatratischen Form eingepackt. Auch der Schriftzug ist noch historisch. Er wurde erst in den 50er Jahren auf den heutigen Tempo-Schriftzug umgestellt.

Im Gegensatz zu den damals noch üblichen Stofftaschentüchern bot das Papiertaschentuch eine Reihe von Vorzügen, welche auch auf der Packung vermerkt sind.

Neben dem Ausspruch „Kein Waschen mehr!“ finden sich auf der Rückseite noch die Hinweise, dass durch die einmalige Benutzung des Papiertaschentuchs die Selbstansteckungsgefahr vermindert wird und somit die Krankheit schneller abklingt. Außerdem wird das Tempotuch bereits damals als „seidenweich, wundervoll saugfähig, von zartester Feinheit und dabei trotzdem reißfest“ beschrieben. Es sei billiger als Waschen und Tempo-Taschentücher würden nicht auftragen und seien daher „bequem in der Tasche zu tragen“.

Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass so ein Wegwerfprodukt eine so lange Zeit relativ unbeschadet überstanden hat. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine alte Papiertaschentuchpackung auf dem Dachboden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert